Authentizität von Stellenanzeigen: Halten Unternehmen ihre Versprechen?

von | 19. September 2024 | Candidate Experience, Employer Branding

Stellenanzeigen sind häufig der erste Berührungspunkt zwischen einem Unternehmen und potenziellen Bewerber:innen. Sie wecken Erwartungen bei den Interessent:innen und beeinflussen deren Entscheidung, sich zu bewerben (oder eben nicht).

Mich hat interessiert, wie gut Anzeigen halten, was sie versprechen. Lasst uns einen genaueren Blick darauf werfen, indem wir eine konkrete Stellenanzeige analysieren und mit dem Gesamteindruck des Unternehmens vergleichen.

Die Stellenanzeige im Detail

Aus meinem beruflichen Interesse heraus habe ich diverse Stellenbörsen abonniert, die mir immer wieder Jobangebote zusenden. Natürlich nicht für mich selbst, sondern damit ich einen Überblick behalte, was am Markt gesucht wird, wie Unternehmen sich präsentieren u. ä.

Die spezifische Stellenanzeige, die ich analysiert habe, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen. Sie stammt von „Brückner Architekten“ aus München, die eine:n Innenarchitekt:in suchen:

Stellenanzeige von Brückner Architekten
Stellenangebot Brückner Architekten

Der Online-Auftritt von Brückner Architekten

Um den Gesamteindruck von Brückner Architekten zu evaluieren, betrachten wir verschiedene Plattformen:

1. Unternehmenswebsite

Die offizielle Website des Unternehmens bruecknerarchitekten.com vermittelt ein klares Bild der Unternehmensphilosophie und der Projekte. Die visuelle Gestaltung ist ansprechend und zeigt stolz abgeschlossene Projekte. Hier werden auch die Unternehmenswerte und der Fokus auf nachhaltige Architektur hervorgehoben, was Vertrauen schafft.

2. Karriereseite

Die Karriereseite unter dem Slogan „We are Brückner“ bietet nicht nur Informationen zu offenen Stellen, sondern auch einen Einblick in die Unternehmenskultur. Sie enthält Informationen über den Bewerbungsprozess, Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Seite ist lebendig gestaltet und vermittelt durch Videos und Statements aktueller Mitarbeitenden einen authentischen Eindruck. Auch Botschaften in Leitbild und Erfahrungsberichten wir z. B. „Wir gehen fürsorglich miteinander um“, „Wir zeigen aktiv Interesse am Menschen“, „Brainfood für unser Team“, „Sharing is caring“ etc.

heben hervor, was das Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen bietet, und unterstreichen die Versprechen aus der Stellenanzeige.

3. kununu

Brückner Architekten hat es nicht verpasst, auf seiner Karriereseite auf kununu zu verweisen. Mit einem kununu Score von 4,7 und einer Weiterempfehlungsrate von 100% wäre dies auch verschenktes Potenzial. kununu gibt wertvolle Einblicke in die Erfahrungen aktueller und ehemaliger Mitarbeiter:innen bei Brückner Architekten. Positives Feedback zur Teamkultur und zu den Entwicklungsmöglichkeiten bestätigt die in der Stellenanzeige geäußerten Erwartungen:

  • „Einzigartiges Arbeitsumfeld: Wo Innovation, Fürsorge und Teamgeist Hand in Hand gehen – Ein Gesamtpaket, das begeistert!“
  • „Ein Büro zum Wohlfühlen mit ganz viel Herz“
  • „Wir haben eine Brückner Academy, wo wir uns weiterbilden.“
  • „2-wöchentliche BIM-Schulungen fürs ganze Team. Weiterbildung und Spezialisierung wird ermöglicht.“

Hervorzuheben ist die nette Kommentierung der abgegebenen Bewertungen durch das Unternehmen: „Liebe/r Kollege/in, vielen Dank für dein wunderbares Kommentar. Wir sind davon überzeugt, dass ein menschliches Miteinander sich immer lohnt. Wir tun unser möglichstes, dass das so bleibt.“

Interessanterweise sind viele Unternehmen in dieser Hinsicht noch wenig aktiv, obwohl es ein sehr einfacher Weg ist, mit Mitarbeitenden oder Bewerber:innen in Kontakt zu treten und sich für Interessent:innen als wertschätzender Arbeitgeber zu präsentieren. [>> Mehr zum Kommentieren auf kununu]

4. LinkedIn

Das Unternehmensprofil auf LinkedIn zeigt die Aktivitäten von Brückner Architekten in der Community. Der Slogan „We are Brückner!“ fällt auch hier sofort ins Auge und unterstreicht für Leser:innen unbewusst das Familiäre im Unternehmen.

„Unser Beruf ist unsere Berufung“, „Wir lieben es, Konzepte zu entwickeln (…)“, „Bauherren können auf uns zählen“, „Professionalität und  Wertevorstellung“, „Gefühl und  Haltung“, „menschliche Architektur“, „Architektur mit zeitloser Qualität“, „Qualität ist Ökologie“ – was machen diese Textauszüge mit dir? Sie vermitteln Wärme, Verlässlichkeit und Professionalität in einem. Das ist das Ergebnis, wenn man seine Werte in Botschaften packt. 

Auch neue Projekte und die Vorstellung von Teammitgliedern werden auf LinkedIn veröffentlicht – die Leser:innen erfahren mehr vom Unternehmen, den Menschen, die dort arbeiten, von aktuellen Projekten und der Art, wie diese umgesetzt werden. Regelmäßige Updates stärken das Bild eines dynamischen Unternehmens, das Wert auf ein menschliches Miteinander und auf persönliche und berufliche Entwicklung legt.

5. Instagram

Der Instagram-Account bietet insbesondere visuelle Einblicke in die kreative Arbeit, aktuelle und abgeschlossene Projekte und Pressestimmen. Die Bilder von Projekten und Events unterstreichen die Arbeitsumgebung und die Teamkultur, die Mitarbeiter:innen erwarten dürfen.

Zusammenfassung: Werden die Erwartungen bestätigt?

Diese kurze Analyse der Stellenanzeige in Verbindung mit den Informationen auf den verschiedenen Plattformen zeigt, dass die in der Anzeige gemachten Versprechen durch die Daten und Eindrücke aus den anderen Quellen gestützt werden. Die positiven Rückmeldungen auf kununu, die klare Kommunikation auf der Karriereseite und der ansprechende Online-Auftritt (auch auf den sozialen Kanälen) untermauern die Authentizität der in der Anzeige aufgeführten Punkte. Die verschiedenen Quellen vermitteln ein rundes Gesamtbild des Unternehmens, es gibt keinen Informationsbruch.

Warum ist das wichtig?

Eine Stellenanzeige ist nur einer von vielen Berührungspunkten mit Unternehmen in der Candidate Journey. Potenzielle Bewerber:innen, die sich durch eine Stellenanzeige angesprochen fühlen und eine Bewerbung in Betracht ziehen, suchen im Netz nach mehr Informationen über das Unternehmen. Das ist ein sehr menschliches Verhalten – möchte man doch das Risiko einer Fehleinschätzung minimieren.

Es ist zwar schön, wenn eine Stellenanzeige toll formuliert ist – wenn aber die Inhalte in anderen Informationsquellen nicht dazu passen, kommt es zu sog, „kognitiven Dissonanzen“, zu einem inneren Widerspruch bei dem/der Interessent:in, der dazu führen kann, dass die Bewerbung dann doch nicht erfolgt. Dies kann vermieden werden.

Ein ganzheitlicher, konsistenter Auftritt des Unternehmens (und damit der Employer Brand) über alle Touchpoints in der Candidate Journey ist essenziell. Brückner Architekten ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das seine Versprechen in Bezug auf Arbeitsumfeld und Entwicklungsmöglichkeiten offenbar tatsächlich einhält.

Transparenz und Authentizität sind für Unternehmen genauso entscheidend wie ehrliche und einladende Stellenanzeigen, die der Realität standhalten. Letztlich profitieren davon nicht nur die Bewerber:innen, sondern insbesondere die Unternehmen, die engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen langfristig gewinnen können.


Lass uns reden.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt. In einem Recruiting Audit liefere ich dir eine umfassende Analyse, wie gut dein Unternehmen für Recruiting aufgestellt ist – inklusive SEO-Analyse (d. h. wie gut dein Unternehmen, Stellenangebote und Karrierewebsite über Suchmaschinen gefunden werden).

Wenn du also wissen möchtest, wie euer Status Quo ist und welche Optimierungsmöglichkeiten ich dir vorschlagen würde, dann schreibe mir oder buche dir einfach einen kleinen Slot im Kalender. 

Ich freue mich auf dich!